Start arrow Aktuell arrow Aus dem Geschichtsbuch
Aus dem Geschichtsbuch
So fing alles an
Lauschen Sie ein wenig,
wenn Jürgen Richter in seinem
Geschichtsbuch blättert...

 


Unsere Ladeneinrichtung
um 1970

 

"Ihrem Ursprung nach geht die Bäckerei auf die Gründung durch die Familie Rabis im Jahr 1933 zurück.

Nach einer zwischenzeitlichen Übernahme durch Herrn Berger (1955-1960) erwarb mein Vater, Bäckermeister Werner Richter, den Betrieb.

Mit zwei Gehilfen und einer Aushilfsverkäuferin begann er unter der Verwendung von natürlichen, hochwertigen Rohstoffen die Bäckerei und Konditorei Richter kontinuierlich aufzubauen.

Nach absolvierter Meisterprüfung im Bäckerhandwerk trat ich 1978 in die Fußstapfen meines Vaters, nachdem ich bereits 1972 den Beruf des Anlagentechnikers erlernt hatte. 1987 übernahm ich die Führung des Unternehmens.

1989 waren in unserer selbständigen Bäckerei und Konditorei neben Altmeister Werner Richter und mir inzwischen weitere 10-15 Angestellte beschäftigt.


Ein Blick in das Café Richter
auf der Prager Straße
im Jahr 1998
  Der politische Umbruch gab uns 1991 die Möglichkeit, die 1. Filiale in Dresden zu schaffen. Zwei weitere Filialen in Dresden folgten 1992 und 1995 und noch zwei bis 1998.

Seit 1996 heißen wir unsere Gäste auf der Prager Straße im Café Richter willkommen. Dort können sie unsere feinen Back- und Konditoreiprodukte in angenehmer Atmosphäre im Zentrum Dresden's genießen.

Mein Sohn erlernte in nunmehr bereits 3. Generation ebenfalls das Bäckerhandwerk, damit auch in Zukunft der Name Richter für freundlichen und persönlichen Service sowie für die erstklassige Qualität aller Produkte steht."